Alex Theis

Graduates-HfG-Press6.png

Ich hatte vom feeling her ein gutes Gefühl

Der Weg ist das Ziel ist meine Devise. Der Arbeitsprozess ist daher ein wichtiger Teil meines Diploms. Ich zeige analoge Fotos aus unterschiedlichen Teilen der Welt mit sehr unterschiedlichen Bildsprachen. Sie sind Momentaufnahmen aus meinem Blick durch die Kamera. Diese Bilder setze ich in Bezug zueinander, wobei manche Bilder miteinander harmonieren, funktionieren, kommunizieren – andere wiederum nicht. Durch die projizierten Bilder ändern sich die Bezüge und zeigen, dass die Bilder anders kommunizieren, je nachdem, welche Bilder an ihrer Seite sind. Dabei ist die Abfolge der Bilder eine Endlosschleife und eine Bildkombination einer Wand kehrt immer wieder. Die Betrachter*innen sind frei, selbst zu assoziieren und jeder Blick sieht einen neuen, ganz eigenen Zusammenhang in der Konstellation der Fotografien. 

Fotografieausstellung mit 18 Bildern auf Holz und Aludibond und 30 Bildern projiziert auf zwei Beamern.

Bio

Alex Theis hat seinen Abschluss an der HfG Karlsruhe im April 2021 im Fachbereich Medienkunst gemacht. Seit dem ist er dort als akademischer Mitarbeiter für Fotografie beschäftigt.